NOMI-SONG

The Nomi Song

Klaus Nomi war eine Kultfigur der 80er Jahre New Wave Underground Szene. Er war ein Countertenor, der Popmusik wie Oper darbot. Er machte den abgeklärten Punks und New Wavern die Oper schmackhaft. Sein Image war so überwältigend, dass das Publikum bei seinen ersten Auftritten völlig verrückt spielte, bevor er überhaupt seinen Mund öffnete.

Klaus Nomi bezeichnete sich selbst als perfekten Video-Star, doch sein Stern erlosch bevor Videoclips auf MTV explosionsartige Verbreitung fanden. Der internationale Ruhm war zum Greifen nah, als er das erste prominente Aids- Opfer wurde.

Zu Nomis Fans zählen Catherine Deneuve, der Sänger Morrissey, der Star- Countertenor Joachim Kowalski und viele andere. Der Dokumentarfilm lässt die Legende Klaus Nomi noch einmal aufleben.

Dokumentarfilm, 2003

Buch und Regie: Andrew Horn

Koproduktion mit CV Film Berlin

Mit Unterstützung der Filmstiftung NRW

www.thenomisong.com