Ein Sommer an der Algarve

Ein Sommer an der Algarve

Bevor die Meeresbiologin Juli beruflich abheben und Glück in der Liebe verbuchen kann, muss sie erst mal ihr Selbstbewusstsein stärken und ihre Abhängigkeit von männlichen Vorbildern überwinden.

Die hochbegabte Meeresbiologin Dr. Julika Bergmann (36) hat ihren Job und ihre Beziehung in Deutschland gekündigt . Ihr Freund Ansger hatte sie auch beruflich hintergangen und sich ihre Forschungsergebnisse  angeeignet. Juli  hofft sich bei ihrer Freundin Natalie ein paar Wochen ausruhen zu können. Allerdings kann sie ihre beruflichen Ambitionen nicht ganz sein lassen so sehr hängt sie an ihrer Forschung bzgl. der Roten Korallen.  Deshalb ist sie im Gegensatz zu Natalie auch nicht verwundert, dass der   Geschäftsmann Simon Greiner (44)  offensichtlich schon auf sie gewartet hat.  Greiner leitet ein Projekt zur Renaturalisierung vorgelagerter Riffe und braucht Julikas Knowhow nicht nur  um entsprechende EU-Gelder für sein Projekt zu beantragen.  Juli kann es kaum glauben, dass ihr hier an der wunderschönen Algarve ein beruflicher Neuanfang gelingen soll.

Natalie und der Aussteiger und Surflehrer Miguel sind nicht ganz so begeistert von Greiners Projekt. Natalie, weil sie sich wirklich um  Julika sorgt und der Freundin eine wirkliche Auszeit gönnen würde. Bei Miguel ist es mehr das Projekt selbst bzw. die Absichten Greiners, die er in Frage stellt. Für ihn ist Greiner ein Geschäftsmann, der hinter dem Deckmantel  „Umweltschutz“ seine Gewinnsucht verbirgt.  Miguels Warnungen schlägt Julika in den Wind, da der Surflehrer für sie zunächst keine kompetente Größe darstellt. Je näher Julika aber Miguel und Greiner kennenlernt, umso mehr ahnt sie, dass Miguel Recht haben könnte. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass Greiner die Renaturalisierung lediglich im eigenen Geschäftsinteresse verfolgt: Finanzierung des gesamten Projekts mit Hotelanlage und Tauchschule. Die Umwelt ist ihm dabei ziemlich egal.  Wieder fühlt sich Julika benutzt und steht  vor einem möglichen beruflichen Aus. Diesmal wird sie aber nicht weglaufen sondern stellt sich der Situation. Unterstützung bekommt sie von einer ganz unerwarteten Seite. Ihre erste gewonnene Schlacht stärkt nicht nur ihr Selbstbewusstsein sondern ermutigt sie auch zur Liebe.
Fernsehfilm für ZDF-Herzkino.

Erstausstrahlung am 27.10.2019 um 20.15 Uhr im ZDF

Mit Bea Brocks, Giovanni Funiati, Matthias Schloo, Caroline Junghanns, Mona Pirzad, Sanne den Hartogh u.a.

Buch: Susanne Dietz, Viviane Koppelmann, Jeanette Wagner
Regie: Jeanette Wagner
Kamera: Enzo Brandner
Musik: Can Erdoğan-Sus, Cornelius Renz
Szenenbild: Karin Bierbaum
Kostüm: Wiebke Kratz
Schnitt: Corina Dietz-Heyne
Producer: Ole Landsjöaasen
Redaktion ZDF: Rita Nasser
Produzentin: Annette Pisacane

Produktion: Cameo Film- und Fernsehproduktion e.K.

Fotos ©: ZDF/Pierre Guibert