Ein Sommer am Gardasee

Ein Sommer am Gardasee

Bereits zum 40. Mal nimmt uns die beliebte ZDF-Reihe mit auf eine Reise, und so ist es ein ganz besonderer Jubiläumsfilm geworden, in dem Gleitschirmfliegerin Nell am Gardasee den Himmel auf Erden findet.

Nachdem sich Nell viele Jahre aufopfernd um ihre jüngeren Geschwister gekümmert hat, sind diese nun aus dem Nest und Nell kann – besser spät als nie – doch noch in ihr eigenes Leben starten; wenn es nach ihr geht völlig frei und ohne jede Bindung. An den wunderschönen Hängen des Gardasees absolviert sie ihre Ausbildung zur Gleitschirmlehrerin und danach… wer weiß… die große weite Welt. Doch alles kommt anders als gedacht, als sich gleich zwei Männer um sie bemühen und ihre Pläne auf den Kopf stellen. Dabei ist Nell doch gerade ganz glücklich mit sich allein.

Doch Ausbilder Lukas entpuppt sich ausgerechnet als ein ehemaliger Urlaubsflirt, an den Nell nur schöne Erinnerungen hat. Lukas lebt nicht nur genau so ungebunden und frei, wie sie es sich für ihre Zukunft wünscht, er teilt auch noch ihre Leidenschaft fürs Gleitschirmfliegen.

Zitronenbauer und Gastronom Simone Ferri, auf dessen Grundstück Nell ihren Camper parkt, ist das genaue Gegenteil und scheint auf den ersten Blick gar nicht zu Nell zu passen: Bodenständig, ortsgebunden, ein Familienmensch durch und durch. Mit seiner Mutter Giovanna, Bruder Diego, dessen schwangerer Frau Rosa und Simones Teenager-Tochter Viola betreibt er ein Agriturismo-Familienunternehmen, und obwohl Nell versucht, sich aus den kleinen und größeren Dramen der Familie Ferri heraus zu halten, fühlt sie sich doch angezogen von Simones Leben voller Familie, Zitroneneis und italienischer Herzlichkeit.

Hin und her gerissen zwischen den zwei so verschiedenen Männern, muss Nell sich entscheiden: Wählt sie den lang gehegten Traum von Unabhängigkeit und Fernweh oder bleibt sie bei Simone und den Ferris am Gardasee?

Erstausstrahlung am 18.04.2022 um 20.15 Uhr im ZDF

Mit Pia-Micaela Barucki, Stefano Bernardin, Joshua Grothe, Daniela Ziegler, Samirah Breuer, Sascha Pederiva, Liane Forestieri u.a.

Buch: Sarah Esser, Stefanie Sycholt
Regie: Stefanie Sycholt
Kamera: Florian Licht
Musik: Annette Focks
Szenenbild: Jan F. Keuthmann
Kostüm: Tanja Wagner
Schnitt: Melanie Landa
Redaktion ZDF: Beate Bramstedt
Produzent*in: Annette Pisacane, Bernd von Fehrn

Produktion: Cologne Film in Zusammenarbeit mit Cameo Film- und Fernsehproduktion e.K.

Fotos ©: Florian Licht