ALLES AUF DIE 17

Alles auf die 17

Svea und Poller lieben sich. Und sie haben beide einen Job – was fast schon ein Wunder ist in Rendsburg, dem kleinen Ort mitten im norddeutschen Niemandsland. Denn Arbeit gibt es hier kaum, und die meisten jungen Leute gehen weg.Doch Svea und Poller können sich hier sogar ihren lang gehegten Traum einer gemeinsamen Wohnung erfüllen. Kaum eingezogen, kommt es aber zur Katastrophe: Sveas Supermarkt reduziert die Stellen, und Pollers Butterdampfer soll von einem neuen Kapitän aus den roten Zahlen gefahren werden – und der hat gleich seine eigene Mannschaft mitgebracht.

Plötzlich stehen beide auf der Straße. Um ihren Lebenstraum nicht zu gefährden, tun sie so, als sei nichts geschehen, und täuschen sich gegenseitig weiter Arbeit vor. In Wahrheit schlagen sie stundenlang die Zeit tot und versuchen vergeblich, an Jobs und Geld zu kommen. Dabei verstricken sie sich in einem Geflecht von Lügen und Halbwahrheiten und entfernen sich immer mehr voneinander.

Zu allem Überfluss werden sie auch noch von Sveas Schwester Ina erpresst. Als es eines Tages zum Knall kommt und das Lügengebilde einstürzt, trennen sie sich im Streit. Doch sie haben noch eine Chance …

Spielfilm

Mit Oliver Bröcker, Anna von Berg, Cristián Lehmann Carrasco, Katharina Schüttler, Wolf-D. Sprenger, Michael Schenk, Katrin Pollitt u.a.

Buch und Regie: Kai Christiansen
Kamera: Andreas Zickgraf
Ton: Mick Schumacher
Kostüm: Julia Koep
Ausstattung: Donna Hanisch, Ulrike Stecker
Maske: Antje Bockeloh
Montage: Birgit Köster
Musik: Andreas Hirschmann, Stefan Schneider-Reuter