ELEFANTENHERZ

Elefantenherz

Jung, zornig, ehrgeizig, ein Arbeiterkind – Marko hat alle Voraussetzungen ein großer Boxer zu werden. Nur eine Sache scheint ihn daran zu hindern – seine Familie. Er setzt alles daran, sie vor der Katastrophe zu retten, die sein trunksüchtiger Vater heraufbeschwört.

Um endlich auf eigenen Beinen stehen zu können, entscheidet er sich für eine Ausbildung zum Profiboxer. Er ahnt nicht, dass er damit einen verhängnisvollen Keil in sein Leben und seine Familie treibt. Als er droht, endgültig im Sumpf zu versinken, beginnt ein Kampf um Leben und Tod.

Spielfilm

Mit: Daniel Brühl, Manfred Zapatka, Jochen Nickel, Erhan Emre, Angelika Bartsch, Thierry van Werveke, Jana Thies, Luana Bellinghausen, Ali Cakir, Mircea Krishan u.a.

Buch: Marija Erceg, Jörg Tensing, Züli Aladag
Regie: Züli Aladag
Kamera: Judith Kaufmann
Ton: Wolfgang Wirtz
Ausstattung: Ruth Wilbert
Schnitt: Andreas Wodraschke
Musik: Eckardt Gadow
Koproduktion WDR, mit Unterstützung der Filmstiftung NRW

Auszeichnungen: VGF-Nachwuchsproduzentenpreis 2003; Nominierung „Bester Film“; „Bester Hauptdarsteller“, „Bester Nebendarsteller“ Deutscher Filmpreis 2003

Festivals: Saarbrücken 2002; Kinofest Lünen 2002; München 2003